Mobile Tagging mit QR-Codes auf den Jahreswechsel-Grüssen: Die Auflösung

QR-Code Weihnachtskarte 2007QR-Code Neues Jahr 2008

Die Quick-Response-Codes (QR-Codes) zählt Chip Online zu den Techniktrends des Jahres 2008. Quick Response Codes sind in Japan Alltag, hierzulande sieht man sie erst allmählich, vielleicht als Kunde der SBB, die damit experimentiert, oder wer mit dem PostAuto fährt. Man spricht von Mobile Tagging, weil diese Codes im Prinzip wie ein aufgedruckter 2D-Barcode funktionieren; mit dem Handy-Auge als Scanner wird der Code gelesen und die hinterlegten Informationen abgerufen. Z.B. kann man so eine Website abrufen, ohne lange eine Adresse eintippen zu müssen.

Weihnachtskarte 2007Die oben abgebildeten QR-Codes zierten meine Grusskarten für letzte Weihnachten und die Grüsse zum Jahreswechsel, die auch auf diesen Business20-Blog aufmerksam machten. Die QR-Codes waren als Test gedacht, welche Reaktionen wohl kommen. Von etwa hundert Adressaten, denen ich die Karte mit handschriftlichen Zeilen, aber ohne ein Wort zu den Codes zu verlieren, geschickt habe, hat sich keine einzige Person dazu geäussert. Nur einer meiner Studenten, der die Karte zufällig sah, erkundigte sich, was das zu bedeuten habe. Das heisst, entweder kennt es jeder oder fast keiner. Fazit, das Experiment mit Quick-Response-Codes blieb ohne Response. Doch falls jemand wieder einmal so ein komisches „Ding“ sieht, sorgt der Wiedererkennungseffekt vielleicht dafür, dass die Reizschwelle ereicht ist und die Person wissen will, was es damit auf sich hat, und eigene Ideen entwickelt, geschäftliche natürlich am besten.  Code-Generator und Reader gibt es übrigens bei Kaywa.

Und hier noch die Auflösung zu oben:

  • Geruhsame Tage zwischen den Jahren und alles Gute für 2008, wünscht Ihnen Andrea Back. Schauen Sie mal rein: www.BackonTheFuture.com
  • Ihnen ein 2.0-dynamisches Neues Jahr, möge Ihnen das Glück immer dahin vorauseilen, wo Sie es suchen

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