Bau dir deine Geschäftssoftware aus Web-2.0-Tools: Schnell und kostengünstig

KMUs wie Start-ups haben selten die finanziellen Möglichkeiten, sich mit traditioneller betriebswirtschaftlicher Standardsoftware auszustatten. Mit den oft frei verfügbaren oder vergleichsweise äusserst kostengünstigen Web-2.0-Tools bzw. -Diensten können sich Unternehmen ihre Geschäftssoftware im Handumdrehen selbst zusammenstellen. Sie haben dann sozusagen ihr „Enterprise 2.0 ERP in the Cloud“ selbst konfiguriert.

Dass dies funktioniert und wie genau, zeigt stellvertretend für viele andere Beispiele der Anwendungsfall AdTelligence. Dieses Beispiel ist ausführlich im Enterprise 2.0 Fallstudiennetzwerk beschrieben.

Die folgenden kurzen Video-Interviews mit dem CEO Michael Altendorf regen an, Näheres dazu im Fallstudiendokument (20 Seiten) zu erfahren.[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pgeOar7mYGg[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Asx_JukDCjU[/youtube]

Altendorf unterscheidet im Gespräch sinngemäss diese Bereiche:

  • Marketing (u.a. Fanseiten bei Facebook, Social Bookmarking, Twitter, WordPress-Blog, Slideshare)
  • Human Resources: (u.a. Xing und LinkedIn für die Personalsuche)
  • Vertrieb (Open Source CRM, hier SugarCRM)
  • Entwicklung und Projektmanagement (u.a. Online Projektmanagement Tool, hier Basecamp; Jira)
  • Market- und Business Intelligence (u.a. Analysetools zu den Web-2.0-Diensten wie Facebook; Netvibes Dashboard zur Wettbewerberbeobachtung)
  • Internes etc.: (E-Mail; Skype für Chat, VOIP, Online-Videokonferenzen und Application Sharing; kein eigener Server, sondern Online-Storage bei Amazon Cloud Services)

Tipps was die  betriebliche „Standard“-Software 2.0 für Start-ups angeht, sind auch im Blogpost „22 Random Hints for Start-ups“ beim Blog von Memonic, zu finden:  Tipps 7 und 8, sowie Tipp 12.

5 Kommentare zu diesem Artikel


  1. Corporate Cloud schrieb:

    Geniales Wagnis, dass sich meiner Meinung nach langfristig und auch strategisch bezahlt macht. Die ausgesähten Samen werden insbesondere im Punkt der Unternehmenskultur und internen Kommunikation in der Zukunft die größten Früchte tragen und hierzu zu einem echten strategischen Wettbewerbsvorteil wie auch Kostendegressionen führen.

  2. Geschäftssoftware aus Web-2.0-Tools selbst bauen: Schnell und kostengünstig schrieb:

    […] Video-Interviews mit dem CEO Michael Altendorf durch, die für Inspiration sorgen. Der Beitrag: Bau dir deine Geschäftssoftware aus Web-2.0-Tools: Schnell und kostengünstig Das Fallstudiendokument (20 […]

  3. Bau dir deine Geschäftssoftware aus Web-2.0-Tools: Schnell und kostengünstig « CIPPool schrieb:

    […] Click here to view the embedded video. […]

  4. Bau dir deine Geschäftssoftware aus Web-2.0-Tools: Schnell und kostengünstig | CIPPool schrieb:

    […] Click here to view the embedded video. […]

  5. Peter schrieb:

    Sehr gut geführtes Inteview, tolle Informationen, viel zum Nachdenken. Danke!

Schreiben Sie einen Kommentar