Videos in Internal Corporate Communication

Video-Kommunikation, insbesondere Kurzformate, sind bei Webnutzern beliebt. Auch im Intranet machen Videos Karriere. Die interne Unternehmenskommunikation kennt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Im Auftrag eines schweizerischen Finanzdienstleistungsunternehmens, das mit Video-Formaten schon verbreitet arbeitet, haben wir den Gedanken aufgegriffen, Kurzvideos als „Teaser“ einzusetzen. Solche Teaser-Videos sollen zu aktuellen oder auch brisanten Themen ein Gespräch unter den Mitarbeitenden anregen. Ebenso können sie die Aufmerksamkeit auf Angebote in der Weiterbildung oder auf E-Learning-Content lenken.

Diese Idee eines visuellen Teasers setzt z.B. die Frankfurter Allgemeinen Zeitung in ihrer Printausgabe um. Täglich ist auf der Titelseite an prominentester Stelle ein Foto platziert (Beispiel hier: „Wenn Hartz harzt„). Der Text dazu ist locker-humorvoll, wie eine Kolumne, und weist auf mehrere Artikel der jeweiligen Ausgabe hin. Bild und Text sind ein Hingucker – ich jedenfalls «lese das Foto» immer, und oft auch die Artikel, für die meine Neugierde geweckt wurde.

Hier zwei Beispiele, wie wir mit einem studentischen Team den Teaser-Gedanken für die Themen „Motivation“ und „Teamgeist“ umgesetzt haben. Der nächste Schritt im Forschungsprozess wäre zu untersuchen, ob die Teaser-Videos zu effektiverer Kommunikation bestimmter Inhalte führen und ob (Lern-)Inhalte häufiger aufgerufen werden als ohne Appetit-Häppchen.

1 Kommentar zu diesem Artikel


  1. Videos in Internal Corporate Communication « CIPPool schrieb:

    […] weiter in der Quelle auf BACKonTheFUTURE – Business 2.0 Blog Blogroll   Randnotiz […]

Schreiben Sie einen Kommentar