Viel zu lernen über SEO und SEM sowie SMO

Internet-Briefing SEO-Konferenz Referenten

Die Konferenz Suchmaschinenoptimierung des Internet-Briefing.ch bot ein dichtes Programm. Ich fand zwischen Mitschreiben und Mitsurfen keine Zeiten zum Twittern. Deshalb hier der Einblick in das Gelernte und in die Themen, denen ich noch vertieft nachgehen werde. Schauen Sie, was auch für Sie Interessantes dabei ist.

• Für Einsteiger in das Thema SEO (Search Engine Optimization) ist der Starter Guide von Google (30 Seiten) zu empfehlen. Er wurde erst kürzlich überarbeitet und berücksichtigt auch Optimierung für Mobilgeräte.
  • Von SEO spricht man, wenn es um die „organic search results“ geht, von SEM (Search Engine Marketing), wenn bezahlte Suchergebnisse wie die AdWords bewirtschaftet werden. SMO (Social Media Optimization) kommt neu hinzu, weil man auch bei diesen die Aufmerksamkeit für die eigenen Inhalte und die Klick-Through-Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann.
  • Google wartet laufend mit Neuerungen auf, die auch bei der Websiteoptimierung  im Hinblick auf das Ranking in den Suchresultaten zu berücksichtigen sind, SEO wird komplexer. Z.B. werden Bilder und Videos, nicht nur Text, d.h. Rich Snippets, bei den Suchresultaten angezeigt. Neu gibt es Google Social Search und Google Instant Search. Und Image Swirl aus GoogleLabs für die Bildersuche habe ich erstmals ausprobiert.
  • Für professionelle Websiteanalysen setzt  man sich ausser mit Google Analytics auch mit Google Webmaster-Tools auseinander. Es gibt Aufschluss, wie die Website von Google gesehen wird.
    In den Unterlagen „Website Architecture for Search Engines) (Slideshare) des Referenten Joe Spencer erfahren Webmaster viele Details.
  • Immer mehr Anwender suchen explizit nach Bildern und Videos. Deshalb macht es Sinn, eine Website (z.B. meinen Videoblog hier) für diese Suche zu optimieren. Dafür wurde ein WordPress-Plugin von Joast de Valk empfohlen, und M. Kliehm twitterte dieses Plugin: XML Sitemap for Video?
  • Bei den weniger technisch orientierten Vorträgen waren die Aussagen von Stefan Marx, Online Marketing Manager bei Trivadis, aufschlussreich. Das Unternehmen betreibt einen Twitter-Account, hat aber bewusst keine Facebook-Präsenz; auch werden keine offene Kommentarfunktion und kein Tagging zu Inhalten auf der Unternehmenswebsite angeboten – Kundenäusserungen werden als Testimonials präsentiert. Mitarbeiter, die wollen, dürfen einen Blog schreiben – aber das Marketing hat nichts reinzureden, sonst würden die Fachblogger streiken. Social Media sieht S. Marx übrigens klar als Kommunikations- und nicht als Vertriebskanal.
  • Martin Kliehm, Senior Frontend Engineer bei Namics, machte anhand von Studienergebnissen (siehe Slideshare) klar, wie wichtig die schnelle Ladezeit einer Website für den Traffic und die Konversionsrate ist, und gibt Tipps, wie man das erreicht: Ein Fundstück für Techies.
  • Wie Social Media wirken und Traffic erzeugen, hat Philipp Sauber von website-marketing.ch lebendig vorgetragen (siehe Slideshare). Wie virale Schleifen funktionieren zeigt sein Beispiel:“Die Reise eines Tweets“. Facebook und Twitter etablieren sich als Suchmaschinen. Bemerkenswert ist auch sein Youtube Channel, wo man kurze How-to eLectures zu Social Media Marketing und Social Networks findet. Das wird eine „Leseempfehlung“ auf dem Schwesterblog LearningWaves.
  • Dank Niels Dörje weiss ich nun mehr mit den Begriffen „universal search“ und „blended search“ anzufangen. Noch öfter als als bisher werde ich in Google News schauen – nicht nur weil heute das Ticker-Thema ist, ob alle 33 Minenarbeiter in Chile sicher ans Tageslicht geholt werden können, denn sogar für Journalisten ist dieser Dienst ein Recherchetool. Last  not least fühle ich mich jetzt als Angehörige meiner Universität, der Hochschule St. Gallen- HSG, verantwortlich dafür zu sorgen, dass es bald mehr HSG-Orte als „Tropfen“ auf Google Maps zu finden gibt als bisher unter „HSG …“.

3 Kommentare zu diesem Artikel

1. Alexander Stocker schrieb:

Hallo Frau. Prof. Back. Sehr gelungene Zusammenfassung zum Thema – für jede und jeden spannend, der einen eigenen Weblog betreibt. Viele Grüße aus Graz, Alexander Stocker

2. Walter Schärer schrieb:

Danke für Link zu meiner Zusammenfassung ;-)

3. Viel zu lernen über SEO und SEM sowie SMO « CIPPool schrieb:

[…] weiter in der ursprünglichen Message bei BACKonTheFUTURE – Business 2.0 Blog Blogroll   marketing, SEO, Website […]