Enterprise 2.0 im Klartext: Einsatzfelder der Anwendungen (Teil 2 von 11)

In unserem Ordnungsrahmen ist die anwendungsfallbezogene Perspektive besonders wichtig. Praktiker, Studierende und Forschende interessiert an den Fallbeispielen, welche fachlichen Ziele mit dem Einsatz von Social Software erreicht werden können. Die Anwendungsfälle (engl. use case; Synonyme: Blaupausen, Anwendungsszenarien, Anwendungsfelder) differenzieren wir nach Abteilung bzw. Geschäftsprozess, wo eine E20-Anwendung eingesetzt wird, und darüber hinaus nach Einsatzebene und Einsatzfeld (vgl. Abb.). Zum Beispiel kann die Einsatzebene von „Ideen- und Innovationsmanagement“ (ein Einsatzfeld) intern sein, oder Ideen- und Innovationsmanagement mit Social Software wird auch jenseits der Unternehmensgrenzen eingesetzt (webbased Open Innovation), d.h. in der Beziehung zu Partnern, Kunden oder sogar darüber hinaus.

Anwendungsfall-Perspektiven für Enterprise 2.0 Fallstudien

Hier stellen wir zunächst die Einsatzfelder vor, die wir nach Sichtung von in der Literatur beschriebenen Fallsammlungen und -kategoriesierungen (u.a. Andriole 2010, Komus 2006, Koch/Richter 2009, Osimo u.a. 2010, Niemeier 2011, Negelmann 2009, Social Software Matrix) für e20cases definiert haben. Ein Einsatzfeld beschreibt die betriebliche Aufgabenstellung. Eine eineindeutige Zuordnung einer Anwendung zu einem Einsatzfeld ist nicht möglich, da oft mehrere fachliche Ziele abgedeckt werden, deshalb ist auch eine Mehrfachzuordnung möglich. Wir achten bei der Einordnung einer Fallstudie jedoch darauf, für welche betriebliche Aufgabenstellung die Social Software Anwendung hauptsächlich eingesetzt wird.

Beschreibung der Kategorie Einsatzfeld von Anwendungsfällen

Auch andere Forschungsteams und Marktanalysten arbeiten weiter an der Klassifikation von Einsatzfeldern. Es werden sich deshalb weiterhin verschiedenste Darstellungen finden. Niemeier (Centerstage) z.B. spricht von 10 Einsatzfeldern (vgl. die Abb. in diesem Artikel), die eine Zusammenfassung von 50 Blaupausen bzw. Anwendungsszenarien darstellen, die in rund 200 Fallbeispielen gefunden wurden. Weitere Hinweise auf aktuelle Studien und wissenschaftliche Artikel, die den Fokus „betriebliche Aufgabenstellungen“ haben, sind als Kommentare sehr willkommen.

1. mevaleo schrieb:

Diskussionsplattformen wie Foren scheinen in Auflistung zu fehlen. Gerade bei der „Kommunikation“ und beim „Identitäts- und Netzwerkmanagement“ kann ein internes (?) Forum von großem Nutzen sein!

2. Andrea Back schrieb:

Ja, ganz richtig. Die gehören auch in den Ordnungsrahmen. Foren sind bei uns unter „Anwendungsklasse“ aufgeführt – neben Wiki, Weblog, Videokonferenz u.a. In unserer Fallstudiensammlung http://www.e20cases.org sind acht Einträge unter „Forum“ zu finden. Schauen Sie mal: http://www.e20cases.org/fallstudien/alle-fallstudien/

3. Enterprise 2.0 im Klartext: Einsatzebene der Anwendungen (Teil 3 von 11) » BACKonTheFuture - Business 2.0 Blog schrieb:

[…] und dazu zum ersten die Tabelle mit den verschiedenen Einsatzfeldern zeigt der vorherigen Beitrag (Teil 2). Wie bei den Einsatzfeldern (u.a. Projektmanagement und Info-/Wissensmanagement) sind bei […]