Mobile Devices – Der Lerner am Steuer von GOCar

Bei einem Streifzug durch die Nebengassen von Barcelona bin ich gestern hier bei GOCar stehengeblieben und eingestiegen.

gps_guided_gocar_barcelona_neu_425px-breit.jpg

Die Geschäftigkeit in der Nacht und ein an der Tür angeschlagener Blogpost machten neugierig: Hier spürte man förmlich die Umtriebigkeit eines IT-Start-up, eines Garagenunternehmens im wahrsten Sinne des Wortes. Hier auf dem Foto handelt es sich um ein GPS-guided Mobile Storytelling Device.

Die innovativen GOCars sind zwar keine Web-2.0-Anwendung, trotzdem ist meine Wahrnehmung unter dem Suchfilter „2.0“ bzw. „Business 2.0“ aufmerksam geworden. Warum? Vielleicht weil das traditionelle Verständnis, was „Mobile Learning“ ist, auf den Kopf gestellt wird. Hier trägt man das Device nicht wie bei einem Handy mit sich herum, um den Content immer und überall verfügbar zu haben, sondern umgekehrt, das mobile Device fährt einem im Lernkontext herum und den Content mit dazu. Das animiert zum Mitmachen.
Der Franchisenehmer für Europa, Damien Harris, hat mir ein wenig erzählt und mich zur Probefahrt aufgefordert. Meinen ErFAHRungsbericht aus dem Blickwinkel von innovativen Lernlösungen werde ich im Blog „Learning Waves“ schreiben. Ich spüre schon eine freudige Erwartung, dass diese körperliche Erfahrung inspiriert, wie dieses Prinzip in die Anwendungswelt „Mobile Web 2.0 in Unternehmen“ übersetzt werden kann. Haben Sie schon solche Inspirationen zu „Mobile Business 2.0 / Mobile Enterprise 2.0“ – ich bin neugierig darauf!

PS: Und noch eine Randbemerkung, wenn dieser Blog ein Wiki wäre, würde bestimmt geschwind jemand beim Foto die Reflexionen des Blitzlichts auf den Brillengläsern wegretouchieren; ich kann es halt nicht auf die Schnelle. (Update: Nach weniger als sechs Stunden war das doppelt verbesserte Foto per Mail eingetroffen – und ist jetzt ausgetauscht.)

1 Kommentar zu diesem Artikel


  1. Lukas schrieb:

    … tja, zeigt einmal mehr, das das klassische Bild von der Garagenbude im Web 2.0 Zeitalter zumindest was die Finanzen anbelangt nicht mehr stimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar