Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (F. Picabia)

Als ich gestern diese Überschrift „Forrester: IT Leads Web 2.0 Movement in Enterprise“ in einem aktuellen PCWorld-Artikels las, kam mir dieses Zitat von Francis Picabia in den Sinn. Bislang hatten die IT-Verantwortlichen in Unternehmen nämlich den Ruf, eher Verhinderer bzw. Bremser zu sein, als Web-2.0-Anwendungen voranzutreiben. Den Sinneswandel bei IT-Verantworlichen führt der IT-Analyst und Autor der betreffenden Studie, Oliver Young, darauf zurück, dass IT-Professionals inzwischen selbst Anwendungen wie Blogs, Wikis, Social Networking, Podcasts und RSS rege nutzen und gut kennen und belegt dies mit seinen Umfrageergebnissen.

Zu dieser Interpretation des Umdenkens passt wiederum folgende Redensart „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“. In diesem Licht lassen Sie uns nun die Ergebnisse einer anderen Forrester-Studie von 3.Quartal letzten Jahres betrachten. Dort ging es um geplante Investitionen in Web 2.0 Tools bei Grossunternehmen und KMUs. Für USA und Europa hatte Forrester erhoben, wie die Investitionspläne in Web-2.0-Software bei Entscheidern in verschiedenen Unternehmensgrössenklassen aussehen. Je kleiner die Unternehmen, umso grösser war das Desinteresse kam dabei heraus. Die Details sehen Sie in dieser Grafik „Business Adoption of Web 2.0 Tools“.

Oder hätte es dort vielmehr heissen müssen, je kleiner die Unternehmen, umso grösser die Kenntnislücken? Weil die Köpfe überall rund sind, ob Grossunternehmen oder KMU, und die Menschen durchaus schnell lernen, dürfte die Halbwertszeit dieser Zahlen kurz sein. Und nicht zuletzt gilt ohnehin, was schon Karl Valentin und Nils Bohr gesagt haben sollen: Vorhersagen sind immer schwierig, vor allem über die Zukunft.

Hier noch zwei Artikel, die sich auf die letztgenannte Forrester Studie beziehen:

  • Computerwoche: Forrester: In fünf Jahren zahlen Unternehmen zehnmal mehr für Web 2.0 als heute. Darin heisst es „Die Analysten von Forrester haben im „Global Enterprise Web 2.0 Market Forecast“ ausgerechnet, dass der weltweite Markt für Web 2.0-Technologien im Jahr 2013 auf rund 4,6 Milliarden US-Dollar anschwellen dürfte. Zum Vergleich: Dieses Jahr sind es 764 Millionen Dollar.“
  • CIO IT Strategie für Manager, IT-ler im Zwist mit Marketing-Abteilungen. Darin heisst es: „Laut Forrester haben die IT-Entscheider zum Web 2.0-Hype eine ganz andere Einstellung als die Kollegen aus dem Marketing. Konkret: Ihnen ist das nicht nur zu teuer, sie zweifeln außerdem am Nutzen.“

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