Popularität von Business-2.0-Suchbegriffen: Google Insights for Search

Seit wenigen Tagen kann man mit Google Insights for Search noch genauere Informationen aus den gespeicherten Suchanfragen-Daten herausziehen als bei Google Trends. Für mich war eine Recherche nach folgenden Suchbegriff-Profilen interessant genug, um mich eine halbe Stunde mit dem Dienst vertraut zu machen:

Vergleich Enterprise-2.0-Suchbegriffe

  • Vergleich der Suchbegriffe (A): Enterprise 2.0, Business 2.0, Social Software
  • Vergleich der Suchbegriffe (B): Blogs + Weblogs + Blog, Wiki + Wikis, Podcasting + Podcasts + Podcast
    für
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • seit 1.1.2008
  • über alle Kategorien (einschliesslich Business, Entertainment, Health, Internet, Lifestyles, u.v.a.m.)

Die Überraschung: „Social Software“ hätte ich für den Exotenbegriff gehalten, ist er aber nicht. Für A und CH hiess es teilweise „not enough search volume“, so dass keine Zahlen angezeigt werden konnten. Die Grafik oben für (A) bezieht sich auf Deutschland. Für die Suchanfrage (B) mit der Detailansicht zur regionalen Aufteilung sieht man die Ergebnisse für die Schweiz. Für D, A und CH gleichermassen war übrigens „Wiki(s)“ der häufigst eingegebene von allen drei Suchbegriffssets.

Web-2.0-Anwendungs-Suchbegriffe Schweiz

Am besten aber Sie probieren es gleich selbst aus, dieser Dienst ist einfach zu bedienen, so dass Sie ganz schnell Resultate haben. Um als Forscher/in oder für das Marketing die Daten richtig interpretieren zu können und um gute Anfragen bzw. Auswertungen zu konzipieren, empfiehlt sich eine eingehendere Lektüre der Dokumentation; den Einstieg mit Anregungen zu Informationsbedarfen über „How can I use Insights for Search“ finde ich empfehlenswert. Die Zahlenangaben sind normalisiert und auf einer Skala von 0-100 angezeigt; Zahlen in den Grafiken werden übrigens nur angezeigt, wenn man in einem Google-Account eingelogged ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar