Tutorial zu Blog Carnivals: Diskussionsforum in 2.0-Kultur

Fischernetz (von flickr, bernstrid)

Fischernetz (von flickr, bernstrid)

Sie wollen wissen, was Blog Carnivals (auch Blog Parade) sind, wie man zu einem Fachthema selbst einen Carnival gestaltet und organisiert? Sie wollen Formen des Publizierens und Kommunizierens in Web-2.0-Kultur verstehen, wie man in einer Fachcommunity ein offenes, qualitativ hochstehendes Forum «Meinung & Dialog» gestaltet? Dann sind Sie hier richtig: Im Projektbericht „Blog Carnivals – Von der Idee zur Umsetzung“ auf Calameo sind die Antworten darauf zu lesen.
Auf 40 Seiten werden a) Ziele, Wesensmerkmale und verschiedene Formen von Blog Carnivals dargestellt, b) im Stil eines Handbuchs Gestaltungshinweise für die Implementierung von Blog Carnivals für eine Fachcommunity gegeben, c) ein Beispiel beschrieben – der lebendige WissensWert Blog Carnival – der seit 2009 von Andrea Back, Jochen Robes und wechselnden Beteiligten organisiert wird, und d) ein Glossar beigefügt, damit man sich in der noch jungen Begriffswelt immer orientieren kann.

Von der Idee bis zur aktuell 5. Ausgabe des WissensWert Blog Carnival: Warum Twitterst du eigentlich? ist mehr als ein Jahr vergangen. Der Text „Carnival of the Mobilists“ ist mir beim Bloglesen aufgefallen; dann kam das prinzipielle Verstehen, das Interesse am Selbermachen und der Austausch darüber mit einem Fachkollegen Jochen Robes. Der Gedanke zündete und so ging es mit zwei Studierenden, P. Herzog und M. Hungerbühler, an die laufende Weiterentwicklung der Idee und Umsetzung in „Continuous Beta“-Manier. Ihrer Arbeit ist es im wesentlichen zu verdanken, dass nun sowohl eine Website als auch ein Projektbericht vorliegen.

Das Titelbildfoto „Fischernetz“ hat Bernd Fischer (bernstrid, flickr) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Die Tags „kaleidoskop“ „fischernetz“ führten da hin. Das Bild illustriert die Wesensmerkmale offene Weite, viele Beteiligte, Vernetzung und gleichzeitig Struktur, Ordnung sowie Organisiertheit viel besser als ein Foto, das zu „Wanderzirkus“ oder „Parade“ gepasst hätte, den Metaphern, die dem für uns missverständlichen Begriff „Carnival“ zugrunde liegen.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar